Unterkünfte für eine Nacht in der Pfalz – schnell & gezielt finden
Die Pfalz bietet eine große Auswahl an Unterkünften – vom einfachen Gästezimmer bis hin zum komfortablen Hotel mit Wellnessbereich. Doch gerade für Wanderer, Radreisende oder Pilger kann es schwierig sein, eine Unterkunft für nur eine Nacht zu finden.
Deshalb haben wir diese Seite erstellt: Hier finden Sie gezielt Unterkünfte in der Pfalz, die auch für eine Nacht buchbar sind – ideal für einen Zwischenstopp, eine Etappe auf dem Jakobsweg oder eine spontane Auszeit.
Unsere Empfehlungen
Arens 327m NN – Restaurant | Hotel | Panoramaterrasse

Blick zum Maimont – Hotel, Restaurant

Die kleine Blume – Hotel

Felsentor – Waldhotel + Restaurant

Gästezimmer Waldblick Leinsweiler

Haus Waldesruh – Restaurant, Hotel, Bräustübel

Hotel Berghof

Hotel Hauensteiner Hof, Café-Restaurant Dorfstübel

Hotel Stiftsgut Keysermühle | Tagungshaus

Jugendstilhotel Trifels mit Restaurant „Zum Alten Kurhaus“

Pilgern in der Pfalz
Durch die Pfalz führt die südliche und auch die nördliche Pilgerroute mit Ziel Santiago de Compostela zum Grab des Apostels Jakobus. Typischerweise nächtigt ein Pilgerer in einer klassischen Pilgerherberberge, privat oder durch die kath. Kirche geführt, die man in Portugal und Spanien als Refugios oder Albergues bezeichnet. In der Pfalz wird man diese nicht finden, aber zahlreiche günstige Gästehäuser und Gästezimmer stehen neben den etwas teureren Hotels zur Auswahl. Frühstück bietet sich oftmals an der Strecke als Picknick an, evt. kann das auch in der Unterkunft gebucht werden.

