Gut ausgebaute, ausgewiesene Wege rund um den Eiswoog laden zu jeder Jahreszeit Spaziergänger, Wanderer und Sportler gleichermaßen zum Verweilen in der Natur ein. In den Sommermonaten kann man sich abkühlen oder an der Kneippanlage erfrischen.
Das Biosphärenreservat Pfälzer Wald ließ in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz, der Verbandsgemeinde Eisenberg und der Gemeinde Ramsen den ersten barrierefreienNaturerlebnispfad im Pfälzerwald entstehen.
Die Aussichtsplattform über dem Eiswoog ermöglicht einen uneingeschränkten Blick in und über das Gewässer.
Wasser, Feuchtgebiete und Wald sind durch ein gut ausgebautes Wegesystem barrierefrei ausgebaut. Rollstuhlfahrer können an speziellen Uferstegen und Holzplattformen den See mit allen Sinnen genießen. Besonderes schön ist eine Bootsfahrt auf dem See, am Bootssteg ist eine Liftanlage installiert, die einen bequemen Boots-Einstieg auch für Rollstuhlfahrer ermöglicht.
Ein neu errichteter Waldspielplatz wird die kleinen Besucher begeistern. Was man unbedingt erleben sollte: Eine Fahrt mit der Stumpfwaldbahn. Diese pendelt von Mai bis Oktober an den Wochenenden zwischen Ramsen und dem Eiswoog.
Eine ganze Reihe umwelt- und naturpädagogischer Stationen machen den See, seine Uferbereiche und die Flora und Fauna des angrenzenden Waldes erlebbar. Die Stationen sind so ausgelegt, dass sie für Besucher mit und ohne Behinderung zugänglich sind. Parkflächen für behinderte Menschen und ein behindertengerechter Spielplatz ergänzen die Einrichtungen.
Entdecken Sie die herrliche Landschaft um Ramsen. Genießen Sie regionale Spezialitäten in Restaurants und Gaststätten. Erfahren Sie mehr über Ramsen im Ortsportrait.