Grenzlandtour

Schweigen-Rechtenbach in der Pfalz

Wanderweg Grenzlandtour

Von Schweigen-Rechtenbach, dem Tor zur Deutschen Weinstraße, wandern wir auf dem Wanderweg „Grenzlandtour“ über die Grenze ins französische Elsaß. Der älteste Weinlehrpfad Deutschlands, tiefe Wälder und und herrliche Blicke über die rebenbestandene Rheinebene begleiten uns dabei.
Am Deutschen Weintor in Schweigen, dem südlichen Beginn der Deutschen Weinstrasse, starten wir zu unserer Grenzlandtour. Wir wenden uns in westliche Richtung und wandern auf der Längelstraße und der Bergstraße in die Weinberge, wo wir auf den Weinlehrpfad 1 treffen. Wir folgen ihm nach rechts, bis wir am Waldrand an eine Wegkreuzung kommen. Hier halten wir uns kurz rechts, dann führt uns ein schräg nach links abzweigender Wiesenweg in einem Bogen hinab zum Friedhof von Rechtenbach, wo wir links in die Straße „Am Weiher“ einbiegen. An dem Weiher 2 laufen wir noch wenige Meter geradeaus, entscheiden uns dann für einen nach links ansteigenden Waldweg und folgen wiederum nach wenigen Metern einem kleinen Pfad schräg nach rechts. Dabei können wir uns jeweils an runden Plaketten mit der Nummer 12 orientieren. Unser Pfad mündet alsbald in einen breiteren Forstweg, der uns nun durch den ausgedehnten Wald führt. Nach einem längeren Wegstück kreuzt ein schmaler Wanderweg mit der Markierung „gelber Punkt“ unseren Weg. Wir folgen ihm nach links, verlassen ihn aber bald wieder linker Hand, um auf einem kleinen Pfad weiter zur Wegscheid aufzusteigen. An dem Wegestern mit Schutz­hütte 3 halten wir uns kurz geradeaus und biegen dann nach rechts in den „Heiligenbachweg“ ein. Nach wenigen Metern zweigt rechts ein schmalerer Weg mit der Markierung „gelbes Dreieck“ ab, dem wir nun durch den dichten Wald am Langenberg folgen.

Grenzlandtour

So gelangen wir an die deutsch-französische Grenze. Das gelbe Dreieck führt uns zum Heiligenbach hinab, den wir auf einer Brücke 4 queren. Wir orientieren uns nun an den Markierungen „gelbes Dreieck“ und „gelber Punkt“, bis sich diese trennen und wir uns für letzteren entscheiden. Das Château St. Paul 5, das auf unserem Weg liegt, und unser Zielort, das Weintor in Schweigen, sind hier auch bereits ausgeschildert. Auf einem schönen Hohlweg mit alten Wegsteinen geht es aufwärts und dann links weiter durch den Wald, bis sich dieser vor uns lichtet und wir einen herrlichen Blick über die Weinberge auf Wissembourg und Schweigen-Rechtenbach genießen können. Der gelbe Punkt führt uns geradewegs durch die Rebenlandschaft zurück nach Schweigen, wo wir den Festplatz am Sonnenberg passieren und auch wieder auf den Weinlehrpfad treffen. Nun steigen wir hinab in den Ort und erreichen über die Straße „Sonnenberg“, die Paulinerstraße und die Hauptstraße wieder unseren Ausgangspunkt, das Deutsche Weintor.