Hochberg Rundweg – Sankt Martin

"Haus am Weinberg" - Höhenrestaurant, Hotel, Wellness in Sankt Martin in der Pfalz

Wandertour um Sankt Martin

Markierung ab: Tourist – Info St. Martin, Haardtgasse, Burgweg und Kreuzweg

Der abwechslungsreiche, interessante Hochberg-Rundweg führt zu zahlreichen Wanderzielen im Waldgebiet rund um Sankt Martin.
Der „Hochberg“ ist der Hausberg des Weinortes Sankt Martin, mit 635 Metern zählt er zu den 17 Pfälzer Gipfeln mit einer Höhe über 600 m.
Der Hochberg – Rundweg führt ab der Tourist-Info in südlicher Richtung bergauf zum Burgweg, diesen entlang vorbei an der Kropsburg zum „Kreuzweg“.
Aufwärts geht es vorbei an drei Kreuzweg – Stationen und weiter zur Mariengrotte, eine der schönsten Nachbildungen der Lourdesgrotte in Deutschland.
Weiter erreicht man als nächstes Wanderziel den Frauenbrunnen gefolgt vom Dichterhain. Dies ist ein Felsen in einem alten Sandsteinbruch, in den die Köpfe dreier Pfälzer Heimatdichter eingemeißelt sind, welche sich mit ihren Werken um die Gemeinde St. Martin verdient gemacht haben.

Wegweiser Hochberg-Rundweg St. Martin

Nach dem Dichterhain halten Sie sich links oberhalb des Schwalbenfelsens vorbei und weiter auf einen Waldweg, dem Sie nach links bis zu einer Wegspinne folgen.
Auf einem ebenen Weg lässt sich von hier aus ein Abstecher (ca. 200 m) zum Ottilienberg und zum Wetterkreuz laufen.
Zurück an der Wegspinne und dem Hochberg – Rundweg, geht es rechts den Waldweg hoch zum Schollenstumpen – eigentlich Schorlestumpen – einem Sandstein, auf dem die Männer der KAB – Blaskapelle bei freiwilligen Arbeitseinsätzen im Wald ihre Gläser mit Weinschorle abstellten.
Weiter folgt man der Markierung Hochberg – Rundweg hinauf zum Schornsteinfelsen. Danach führt die Markierung mit einem Abstecher nach links zum Hochberggipfel (635 m), welcher nach dem Kalmitgipfel einer der höchsten Berge im Pfälzerwald ist.
Zurück wieder auf dem markierten Rundweg, geht es links ab auf einen schönen Waldpfad. Dieser führt immer bergab bis zur
St. Martiner Hütte (auch Hesselbach – Hütte genannt), eine Schutzhütte für schlechtes Wetter oder eine Vesperpause. Die Markierung biegt bei der Hütte nach rechts ab und folgt einem Waldpfad bergab bis ins St. Martiner Tal.
Im St. Martiner Tal an der Totenkopfstraße angekommen, folgt die Markierung dem Kropsbach bis zum Bellachini-Weiher und weiter der Einlaubstraße zurück in den Ortskern von St. Martin.

Wegstrecke: 9,7 km (etwa 3,5 Std.)
Höhenunterschied: 454 m
Einkehrmöglichkeiten: Burgschänke Kropsburg, Haus an den Fichten und Grillhütte St. Martin

Blick auf Sankt Martin vom Hotel, Höhenrestaurant "Haus am Weinberg"