Burg Neuleiningen
Adresse
Kirchengasse 14
67271 Neuleiningen
Eintrag aktualisiert am
Die Burgruine Neuleiningen in Neuleiningen in der Pfalz liegt unmittelbar überhalb des Eckbachs auf am Südhang des Grünstadter Bergs auf 269,8 m ü. NHN; am Rande des Pfälzerwalds.
Von ihr aus hat man einen atemberaubenden Panoramablick über das Leiningerland und die Rheinebene bis zum Odenwald.
Die Höhenburg Neuleiningen wurde um 1240 durch Graf Friedrich III. von Leiningen-Dagsburg errichtet. Zusammen mit der benachbarten Burg Battenberg beherrschte sie den Eingang des Eckbachtales.
1690 wurde die Burg Neuleiningen während des Pfälzischen Erbfolgekrieges durch die Franzosen zerstört.
Erhalten sind noch die Vorburg (nun als Gartenrestaurant mit Terrasse und Park-, Spielplatz genutzt), der Burggraben (der heute einen Kindergarten beherbergt) und die Ruine der Kernburg.
Im Sandsteingewölbe unter der Neuleininger Burg befindet sich die Burgschänke im Stil des 16. Jahrhunderts.
Die ehemalige Burgkapelle wurde zur Stadtkirche ausgebaut.
Der Turm im Südosten ist jetzt ein begehbarer Aussichtsturm. In beiden oberen Etagen befindet sich ein Museum. Themen: Die Grafen von der Leyen, Erbauung und Entwicklung der Burg, der Ort Neuleiningen im Mittelalter, Neuleiningen und das Bistum Worms und historische Persönlichkeiten: Graf Hesso, Gräfin Eva, Bischof Reinhard von Rüppurr.
Panoramablick
Von der Vorburg aus: Von Norden Richtung Osten auf: Offstein, Biblis, Grünstadt, Worms, Obersülzen, den Melibokus (517,4 m ü. NHN hoher Berg im Odenwald bei Zwingenberg in Hessen), Bobenheim-Roxheim, Weinheim, Frankenthal, Kirchheim, Ludwigshafen, Schriesheim, Kleinkarlbach und Mannheim.
Vom südöstlichen Aussichtsturm: Von Süden Richtung Westen: Speyer, Herxheim am Berg, Phillipsburg, Bobenheim am Berg, Weisenheim am Berg, das Eckbachtal mit Eckbachweiher am Nordrand des Pfälzerwaldes, der Kleine Donnersberg (bis 328,6 m) mit dem Weiler Nackterhof, das Windrad an der Bitternell (dem Südwestgipfel des Grünstadter Bergs, darunter die A 6) und Neuleiningen.
Veranstaltungen
Der Burghof ist Veranstaltungsort des Neuleininger Burgsommers. Zwischen Juni und August werden dort Open-Air-Konzerte veranstaltet. Außerdem findet in den Burgmauern jährlich im Juli das Neuleininger Burg-Weinfest statt.
Tourist-Informationen
Verbandsgemeinde Leiningerland
Haus der Deutschen Weinstraße
Weinstraße 91b
67278 Bockenheim
Tel.: 06359-8001820
Fax: 06359-8001812
E-Mail: touristik@vg-l.de
Internet: www.leiningerland.com
Adresse
Kirchengasse 14
67271 Neuleiningen
Eintrag aktualisiert am
Burg Neuleiningen – das können Sie erwarten
Allgemeine Angaben
- Burg