StartseiteBattenberg"Burg Battenberg" im Leiningerland

"Burg Battenberg" im Leiningerland

Burg Battenberg – eine geschichtsträchtige Ruine – heute Hochzeitslocation

 

Burg Battenberg im Landkreis Bad Dürkheim in der Pfalz liegt am Nordostrand des Pfälzerwalds, unmittelbar neben der gleichnamigen Ortsgemeinde „Battenberg“ im Leiningerland.

Die Burg wurde im 13. Jahrhundert von Graf Friedrich III. von Leiningen auf den Resten einer salischen Anlage erbaut. „Burg Neuleiningen“ liegt gegenüber in nördlicher Richtung, die beiden Burgen kontrollierten den Eingang des Eckbachtals. Die Anlage wurde 1689 durch französische Truppen zerstört, wurde aber teilweise wieder renoviert und diente bis 1747 als eine der Residenzen der Leininger.

 

Laut der Informationstafel im Burghof erfreuten sich hier  am 22. Mai 1693 General Melac und Marschall Tallard bei einem ausgiebigen Festessen, während sie dabei Heidelberg betrachteten, das sie zuvor angezündet hatten.

 

Heute ist die Ruine der Burg Battenberg Privateigentum, ist aber größtenteils der Öffentlichkeit zugänglich. Von dort aus genießt man einen weiten Ausblick nach Osten auf Rheinebene, Bergstraße und Odenwald. Die Gutsschenke und das Landhotel bieten exzellente Möglichkeiten für Feierlichkeiten jeder Art, Hochzeiten werden zum unvergesslichen Erlebnis. Aber auch für Tagungen und Seminare bietet Burg Battenberg ausgezeichnete Möglichkeiten und modernste Technik. Wanderer, Touristen und Feinschmecker wissen die Küche und vor allem den herrlichen Biergarten sehr zu schätzen.

 

Weitere Informationen zur Burg und ihrer Entwicklung bis heute können Sie hier nachlesen:

 

 

  • Burg Battenberg bei Bad Dürkheim

    Burg Battenberg bei Bad Dürkheim

  • Das Hofgut liegt idyllisch eingebettet in einem Meer von Reben

    Das Hofgut liegt idyllisch eingebettet in einem Meer von Reben

  • Hofgut und Weingut Battenberg

    Hofgut und Weingut Battenberg, für Hochzeiten, Feiern, Weinproben und festliche Menüs

Allgemein

  • Burg
HTML Code generieren Drucken
<iframe src="https://www.pfalz-info.com/battenberg/burg-battenberg-im-leiningerland-45019/?shared=iframe&device=tablet" width="" height=""></iframe>