Adlerbogen und Tannenfels

Der Donnersberg in der Pfalz

Wandern ganz oben in der Pfalz

Der Adlerbogen wird Sie begeistern, für uns ist er einer der schönsten Ausblickpunkte der Pfalz.

Streckenpunkte: Marienthaler Klause – Königstuhl – Ludwigsturm – Hirtenfels – Adlerbogen auf dem Moltkefelsen – Ruine Tannenfels – Parkplatz.

Der Start der Rundwanderung ist die Bushaltestelle mit der Markierung des Pfälzer Höhenwegs, (blau-weißes Wegzeichen Pfälzer Höhenweg), dem Schotterweg folgen Sie Richtung Westen auf einen Asphaltweg immer geradeaus, bis zu dem roten Balken links Richtung „Königstuhl“ bergauf zur Marienthaler Klause.

An der Infotafel laufen Sie vorbei den Pfad hinauf, Sie orientieren sich an der Wegzeichnung, dem roten Balken, und erreichen den Königstuhl.

Weiter geht es auf dem Weg an der Keltenhütte vorbei, bis zum Waldhaus, hier biegen Sie mit der Markierung des Pfälzer Höhenwegs rechts ab zum Ludwigsturm.

Der Ludwigsturm wurde 1864 erbaut und ist 27 m hoch. 1952 wurde er von Grund auf restauriert, da er baufällig geworden war. Bei klarem Wetter reicht der Blick bis nach Worms oder sogar nach Frankfurt.

Der "Adlerbogen" - nur 800 Meter entfernt vom Restaurant “Landgasthof Pfalzblick“ in Dannenfels am Donnersberg
Der „Adlerbogen“ auf dem Donnersberg

Sie laufen links am Turm vorbei, überqueren den Forstweg, kreuzen zwei Fahrwege und gelangen zu einer Schutzhütte. Unterhalb der Hütte hat man vom Hirtenfels einen schönen Ausblick auf die Umgebung. An der Hütte biegen Sie rechts ab und wandern einige Meter weiter links den Pfad hinunter. Am Fluggelände geht es links den Pfad hinab zum Adlerbogen auf dem Moltkefelsen.Sie wandern auf dem Pfälzer Höhenweg weiter abwärts, bis Sie auf die Markierung „blau-roter Balken“ stoßen, dem Sie geradeaus folgen.

Vorbei an der Gedenktafel der ehemaligen Burg Tannenfels sehen Sie die Reste eines Turms.

Oberhalb des Spielplatzes vorbei folgen Sie dem Weg, in der Rechtsbiegung hinauf. Einige Minuten später geht es bei einer Gabelung links hoch. Nach einer Weile erreichen Sie die Straße und biegen rechts zum Parkplatz ab, an dem die Wanderung endet.

Streckenlänge: 12,6 km, Dauer: 3:15 Stunden, höchster Punkt: 678 m, Start: Parkplatz beim Bastenhaus, Dannenfels.

Der Adlerbogen auf dem Donnersberg in der Pfalz
Der Adlerbogen auf dem Donnersberg in der Pfalz – Foto: Patricia Flatow