Wanderwege Westpfalz

Wandern in der Nordpfalz / Donnersbergregion

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Prädikatswanderwege, Fernwanderwege und Themenwanderwege in der Westpfalz vor. Über das Touristikbüro sind geführte Wanderung buchbar.

Pfälzer Hüttensteig

Der ca. 93 km lange Rundweg „Pfälzer Hüttensteig“ führt Sie durch die Verbandsgemeinde Lambrecht im Pfälzerwald mit herrlichen Begegnissen!

Der Prädikatsfernwanderweg „Pfälzer Hüttensteig“ wurde vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert.

Der Pfälzer Hüttensteig ist eine Mehrtagestour und verläuft entlang der Ortschaften Lambrecht, Lindenberg, Neidenfels, Esthal, Weidenthal, Elmstein und Erfenstein im Naturpark Pfälzerwald.

Mehr Informationen zum Pfälzer Hüttensteig.

Wellenliegen in der Heidelandschaft auf dem Pfälzer Hüttensteig bei Lambrecht
Pfälzer Hüttensteig

Rundtour Lambrecht – Hellerhütte – Heidenbrunnertal – Lambrecht

Wanderung ab Lambrecht über die Hellerhütte, auch Hellerplatzhütte, über den Lieselotten-Steig zum Naturfreundehaus Heidenbrunnertal zurück nach Lambrecht

Start: Parkplatz Lambrecht

Über einen Waldpfad mit leichtem Anstieg erreicht man den Runden Tisch und nach ca 1,5 Stunden den Kaisergarten (Alte Unger). Hier steht eine Schutzhütte, Bänke und Tischeladen zur Rast ein.
Weiter geht es zur „Breite Loog“, ein interessanter historischer Punkt, der an die blutigen Grenzstreitigkeiten der Vergangenheit erinnert. Nach ca. 2-stündigem Fußmarsch erreicht man die Hellerhütte, oder Hellerplatzhaus. Die Hütte ist von Mittwochs bis Sonntags ab 10.00 Uhr geöffnet.
Nach einer Stärkung folgt man dem gelben Punkt auf dem Lieselotte Steig, der führt seitlich an der Hütte in den Wald.
Nach einer Stunde auf dem Lieselotte-Steig kommt man an eine Wegegabelung, zur „Kleinen Ebene“, da verlässt man den Lieselotte-Steig und folgt dem Weg Richtung  Naturfreundehaus „Heidenbrunnertal“.
Ab dem Naturfreundehaus Heidenbrunnertal folgt man dem Zeichen Doppelstrich blau-rot, das hoch auf den Schaurer-Berg führt. Ab dem Bergrücken, Rastplatz mit Sitzgelegenheit, geht es dann auf einem schön angelegten Bergpfad immer abwärts zurück zum Ausangspunkt in Lambrecht.

Wegstrecke ca. 16 km, Wanderzeit, ohne Einkehrzeit ca. 4.30 Stunden

Waldhütte Hellerhütte im Pfälzerwald
Waldhütte „Hellerhütte“ im Pfälzerwald

Rundwanderweg Kaltenbrunner Hütte – Hellerhütte – Totenkopfhütte

Auf der Spur der Kimmelbande, die in der Silvesternacht 1960/61 den Hüttenwirt der Hellerhütte erschossen hat

Die Kaltenbrunner Hütte liegt bei Neustadt an der Weinstraße. An der Hütte ist ein großer Wanderparkplatz. Empfehlenswert ist der Beginn der Wanderung in Neustadt, sonst verpasst man den schmalen Waldpfad, der sich am Bach hinauf zur Kaltenbrunner Hütte schlängelt. Von der Kaltenbrunner Hütte geht es bergauf zum Weiher, entlang der rot/weißen Markierung, die bis zur Hellerhütte führt. Das letzte Stück zur Hütte wird recht steil. Empfehlenswert ist die Einkehr in der Hellerhütte, dann sollte man einen Blick dem Ritterstein, dem Denkmal an den erschossenen Hüttenwirt widmen. Die Tafel steht hinter dem Gebäude.
Hier besteht die Möglichkeit die Kalmit, den höchsten Berg des Pfälzerwaldes zu bestiegen. Ist der Sternberg erreicht geht es den letzten Kilometer der Wanderung abwärts in Richtung Kaltenbrunnertal, dem Ausgangspunkt. Der Weg, weiterhin rot/weiß markiert, führt zur Totenkopfhütte. Auf der Rückseite der Hütte geht es in Richtung Finstertal, mit gelb/grünem Kreuz als Zeichen. Vom markierten Wanderweg biegt man nach ca. 700m rechts ab und läuft Richtung Parkplatz Hüttenhohl. Kurz vor der Straße geht es links und gleich wieder rechts Richtung Kalmitparkplatz. Kurz vor besagtem Parkplatz führt der blau/weiß markierte Weg  links ab in Richtung Sternberg.

Streckenlänge ca. 11 Kilometer, Schwierigkeitsgrad: mittel, Dauer: ca. 3,5 Stunden

Mehr Informationen zur Strecke

Totenkopfhütte bei Maikammer im Pfälzerwald

Geführte Wanderungen

Der Museumwald bei Elmstein

Diese Wanderung über eine kleine Hochfläche unter sehr alten Bäumen hinterläßt einen bleibenden Eindruck. Zwischen Waldgeistern, Waldhexen und Trollen hören wir dem atemlosen Raunen dieser alten Bäume zu.

Unwirklich still und seltsam erleben Sie auf dieser naturkundlichen Wanderung die ältesten Bäume in einem Waldstück zwischen den Ortsteilen Harzofen und Schwabenbach der Gemeinde Elmstein. Über 250 Jahre alte Kiefern und Eichen bilden im von der UNESCO-geschützten Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord den Hintergrund für diese einmalige kulturgeschichtliche und naturkundliche Wanderung von ca. 3 Stunden. Anschaulich werden Ihnen die Bäume und ihr Wert erklärt.
Bei Regenwetter sollten Sie auf wandertaugliche Kleidung und gutes Schuhwerk achten. Für Kinder zwischen 7 und 14 Jahre ist diese Wanderung problemlos zu bewältigen.

Wenn gewünscht Brotzeit in einem Naturfreundehaus (nicht im Endpreis enthalten!) Gruppen bis zu 25 Personen.  Die Tour ist organisiert über IG GFührT der VG Lambrecht und wird mit der zertifizierten Gästebetreuung durchgeführt. Anmeldungen unter Tel. 06328-1293.  Zeit und Honorar nach freier Vereinbarung.

Der Ehrenfels bei Elmstein im Pfälzerwald

Die Triftanlagen bei Elmstein

Über einen fast vergessenen Waldlehrpfad erreicht man eine imposante Felsformation aus Buntsandstein, die von sagenhaften Heldengestalten der Nibelungenfelsen zu den Wassergeistern längst vergangener Forstarbeit führt.

Diese kulturgeschichtliche und naturkundliche Wanderung vermittelt einen Eindruck vom Lebensraum Wald. Der Wald ist des Menschen Freund, er kümmert sich um uns, spendet saubere Luft und Sauerstoff, gibt warm und reguliert unserenLebensraum. Über Buntsandsteinfelsen gelangt man zu einer Triftanlage.

Auf rund 160 km wurden Bäche streckenweise mit Hilfe von Klausen oder Woogen aufgestaut. Beim Öffnen wurde eine Sturzwelle erzeugt um damit das auf der Oberfläche schwimmende Holz auf dem Wasserweg zu transportieren.
Rechts und links der ausgemauerten Bäche standen Triftknechte mit Trifthaken und gaben dem Holz seine Schwimmrichtung.

• Diese ca. 3 stündige Wanderung ist für Kinder ab 12 Jahre geeignet.
  • Ein Rundgang mit kulturgeschichtlicher und naturkundlicher Führung inkl. Brotzeit mit Pfälzer Spezialitäten.
  • Gruppen bis zu 25 Personen. Die zertifizierte Gästebetreuung ist über die IG GFührT der VG Lambrecht im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands organisiert.
  • Anmeldungen unter: Tel. 06328-1293.
  • Treffpunkt: Parkplatz Alte Schmelz L 499 / L 401, Zeit und Honorar nach freier Vereinbarung.
Triftanlage bei Elmstein

Der Mordkammerpfad in Elmstein

„Der Herr der Ringe“ im Pfälzerwald? Unterwegs im „vergessenen Tal“.
Hier könnte aber auch Schneewittchen gelebt haben.

Mitten in dem UNESCO-geschützten Biosphärenreservat Pfälzer wald- Vosges du Nord lernen sie, in einer kulturgeschichtlichen und naturkundlichen Wanderung von ca. 1 ½ Stunden die mühsame Arbeit der ehemaligen Waldbauern dieses Tales kennen. In mühevoller jahrezehnte langer Arbeit wurden Mauern errichtet um an den steilen Hängen Getreide und Frucht anpflanzen zu können. Der Arten- und Formenreichtum dieses „vergessenen“ Tales ist umwerfend beeindruckend.

Auf wandertaugliche Kleidung und Schuhwerk sollten sie achten, insbesondere bei Regenwetter.
Bei heißem Wetter auf Sonnenschutz achten.
Diese Wanderung ist für Kinder ab 7 Jahre geeignet.

Wenn gewünscht ist eine Brotzeit in einem Naturfreundehaus (nicht im Endpreis enthalten!) möglich. Gruppen bis zu 25 Personen. Die zertifizierte Gästebetreuung ist über die IG GFührT der VG Lambrecht im Bundesverband der Gästeführer Deutschland organisiert.
Zeit und Honorar nach freier Vereinbarung.
Anmeldungen unter: Tel. 06328-1293

Der Mordkammerpfad in Elmstein

Drei-Burgen-Rundweg, ein beliebter Rundwanderweg

Der Drei-Burgen-Rundweg führt an drei sogenannten Höhenburgen vorbei, um die sich zahlreiche Sagen ranken. Genießen Sie viele schöne Aussichten.

Wie der Name schon verrät, führt die Tour zu den drei Burgruinen Erfenstein, Breitenstein und Burg Spangenberg im Elmsteiner Tal. Sie birgt ein paar Anstiege, die mit atemberaubenden Ausblicken belohnt werden.

Startpunkt ist ein behauener Sandsteinblock an der Bushaltestelle Schlossschenke. Hier überquert man die Straße Frankeneck-Elmstein und folgt der weiß-grünen Markierung durchs Schankenthal. Bald erreicht man über einen Pfad mit weiß-grüner Markierung und Beschilderung das erste Etappenziel, die Burg Erfenstein. Von hier hat man einen schönen Blick auf die direkt gegenüberliegende Burg Spangenberg. Weiter geht es mit der weiß-grünen Markierung,  dann links in den mit der Wegmarkierung „1“ beschilderten Forstweg. Nach ca. 500 m folgen Sie dann wieder der Markierung „1“, bis an der Einmündung zur Straße ein Reiterweg beginnt, dem Sie  300m bergan folgen, bis links ein schmaler Pfad zum Parkplatz in Breitenstein führt. Von hier geht es auf einem steilen Schotterweg weiter bis zur Ruine Breitenstein, eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert mit einer romanischen Burgkapelle. Auf dem Forstweg rechts talwärts geht es zurück zum Parkplatz und und in Richtung Totenkopfstraße. Über die Gleise der Kuckucksbahn kommt man zur Auffahrt zum Forsthaus Breitenstein und folgt dem Forstweg parallel zur Totenkopfstraße. 300 m weiter geht es nach links ab in den Alten Weinweg, dem Sie bis zur ersten Abzweigung links folgen. Nach 1 km erreichen Sie schließlich den Burgbrunnen, von wo es nicht mehr weit bis zur Burg Spangenberg ist. Einer Sage nach wurde sie vom „wilden Kaspar“ erbaut, der, um die Existenz und Lage der Burg geheim zu halten, nach ihrer Fertigstellung sämtliche Handwerker umbrachte. Über den Alten Burgweg hinunter gelangen Sie zum Ausgangspunkt.

Wegstrecke 6,4 km, Dauer ca.2.5 Stunden, mittlere Anstrengung

Kuckucksbähnel in voller Fahrt

Fernwanderweg Franken-Hessen-Kurpfalz

Der Fernwanderweg Franken-Hessen-Kurpfalz verläuft von Aschaffenburg über Speyer, anschließend durch den Pfälzerwald mit dem Wegzeichen Rotes Kreuz bis zur Burg Lichtenberg. Der Wegverlauf im Pfälzerwald geht von Edenkoben, SchänzelturmHüttenbrunnenForsthaus HeldensteinNaturfreundehaus Edenkoben im Sauermilchtälchen, über Taubensuhl und den Eschkopf nach Johanniskreuz (bis hier ist er ein Teil der Südroute des Europäischen Fernwanderwegs E 8). Von Johanniskreuz geht es weiter zum Oberhammer und durch das Karlstal zum Naturfreundehaus Finsterbrunnertal, vorbei am Gelterswoog nach LandstuhlSteinwenden – Fockenberg-Limbach – Neunkirchen – Potzberg – Theisbergstegen (Buchwaldhütte) – Remigiusberg – Kusel zur Burg Lichtenberg.

Brunnenwanderweg, aussichtsreicher Rundwanderweg

Der 15 km lange Brunnenwanderweg führt rund um Esthal bei Lambrecht zu verschiedenen Brunnen, die früher hauptsächlich als Viehtränken und Waschbrunnen genutzt wurden.

Der Brunnenwanderweg, in zwei Abschnitte eingeteilt, ist mit dem blauen Brunnen auf weißem Grund markiert. Start ist  am Dorfplatz in Esthal, wo es am Bürgerhaus vorbei in Richtung Entengasse losgeht. Gleich nach dem Sandsteinhaus führt ein Wiesenweg ins Tal zum Straufelsbrunnen. Nach Erfrischung geht es wieder ein Stück zurück, zum Rundweg Nr. 1, auf welchem der Aschberg umrundet wird. Am Sportplatz vorbei geht es über die Straße auf dem Pfad oberhalb vom Hengstental zum Wögelbrunnen. Weiter geht es am Sportheim die Treppen hinunter auf den Weg,  etwas zurück ist rechts über die Wiesen hinweg der Tränkenbrunnen.
Die zweite Runde führt Sie die Bergstraße hinunter und gleich nach den letzten Häusern rechts über den Wiesenweg zum Nebelsbrunnen. Weiter durch das Nebelstal, bis zur Abzweigung Richtung Römerbrunnen. Am Römerbrunnen angekommen steigen Sie ins Tal des Breitenbaches zum Goldbrunnen, eine Quelle, bei der das Wasser von unten durch den Sand drückt. Dadurch ist die Oberfläche ganz ruhig, obwohl die Quelle sehr viel Wasser liefert. Von hier aus geht es auf der gegenüber liegenden Talseite auf dem Pfad bergauf bis zum Erntsiegelbrunnen. Auf dem Weg dahin lohnt sich ein kleiner Abstecher zum Aussichtspunkt auf Esthal. Nach dem Erntsiegelbrunnen geht es über die Wolfsschluchthütte, die an Wochenenden und mittwochs zur Rast einlädt, und dem Schelmenteichbrunnen vorbei zurück ins Dorf.

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.
Wegstrecke ca. 15,6 km, Dauer ca 5 Stunden.

Der "Wögelbrunnen"
Der „Wögelbrunnen“

Themenwanderweg „Rätselhafte Zeitzeichen“

Themenwanderweg  auf insgesamt knapp 26 km Länge mit 28 Stationen zu geschichtlichen Themen, auf dem Weg der Mönche im Mittelalter vom Kloster Otterberg zu ihrem Hof Münchhof bei Hochspeyer.

Der „Hochfelsweg ist eine Teilstrecke des Themenweges „Rätselhafte Zeitzeichen“

Prädikatswanderweg „Veldenzweg“

Der Prädikatswanderweg „Veldenzweg“ zeichnet sich durch eine natürliche Stille aus, wie sie nur noch selten zu erleben ist. Knapp 62 km lang ist der Veldenz Wanderweg zwischen Burg Lichtenberg und der Veldenzstadt Lauterecken, mindestens drei Tage sollte sich der Wanderer Zeit nehmen. Fünf Tagesetappen ermöglichen eine knappe Woche Wandererlebnis pur – denn der Veldenz Wanderweg verläuft über viele Pfade und durch unterschiedliche Landschaften. Hier kann man ganz bei sich sein. Die naturbelassenen Pfade, besonders im Naturschutzgebiet Mittagsfels, führen alpin anmutend auf die Höhe. Dort oben blühen im Frühjahr Küchenschellen und man hat eine Aussicht über das Glantal bis zu den Preußischen Bergen. Mit Burg Lichtenberg, der Wasserburg in Reipoltskirchen mit Skulpturenpfad und Schloss Veldenz in Lauterecken werden Geschichte und Kultur des Pfälzer Berglands wieder lebendig. Und wer weiß, vielleicht begegnen Ihnen auch ein paar Wandermusikanten?

Streckenverlauf:

Thallichtenberg (Burg Start/Ende) – Ruthweiler – Diedelkopf – Blaubach – Mayweilerhof – Rammelsbach – Patersbach – ErdesbachUlmet – Rathsweiler – Niederalben – St. JulianGlanbrücken – Nerzweiler – Aschbach – Reckweilerhof – Heinzenhausen – Hohenöllen – Cronenberg – Reipoltskirchen – Lauterecken

Etappe 1 Burg Lichtenberg-Rathsweiler 16,8 km
Etappe 2 Rathsweiler-St. Julian 12,2 km
Etappe 3 St. Julian-Reckweilerhof 11,8 km
Etappe 4 Reckweilerhof-Ausbacherhof 11,1 km
Etappe 5 Ausbacherhof-Lauterecken 13,8 km
Gesamtlänge: 59,7 km

Ein Tourenbuch mit Etappenbeschreibungen des Veldenz Wanderweges und dem Wegverlauf sowie weiteren Informationen zu geführten Wandertouren ist bei der Touristinformation in Kusel 06381 424 270 http://www.pfaelzerbergland.de/ erhältlich.Weitere Informationen zum Veldenz Wanderweg auch unter: http://www.veldenzwanderweg.de/

Burganlage Lichtenberg bei Thallichtenberg im Landkreis Kusel in der Pfalz
Burganlage Lichtenberg bei Thallichtenberg – Foto: Wandermusikanten aus dem Musikantenland

Pfälzer Höhenweg

Streckenverlauf: WinnweilerDannenfels-Rockenhausen-Obermoschel-Meisenheim-Lauterecken-Wolfstein.
Der „Pfälzer Höhenweg“ führt von Winnweiler nach Wolfstein. Eine unberührte, offene Hügellandschaft mit weiten Ausblicken und kleinen Wäldern charakterisiert die Strecke. Hübsche Kleinstädte und die Bergmassive des Donnersbergkreises und des Königsbergs setzen markante Punkte. Der Weg garantiert jede Menge Abwechslung – und es geht so hoch hinaus wie nirgendwo sonst in der Pfalz.