Wanderweg Deutsche Weinstraße – Themenweg / Lehrpfad

Wanderer am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach

Ein Wanderweg voller Genüsse

Wandern Sie durch Weinlagen und Landschaften, die vielfältiger nicht sein könnten, mit Einkehrmöglichkeiten, die so zahlreich sind wie die herrlichen Ausblicke

Von Bockenheim ziehen Sie auf dem Wanderweg Deutsche Weinstraße durchs Leiningerland, entlang des Pfälzerwaldes, nach Bad Dürkheim. Weiter durch die berühmten Weinlagen der Mittelhaardt nach Neustadt.

Das Hambacher Schloss grüßt und die Weindörfchen locken. Schloss Villa Ludwigshöhe lädt ein, Burgen säumen südlich den Weg zur Kurstadt Bad Bergzabern mit ihrer Südpfalztherme und dem Deutschen Weintor in Schweigen mit Blick ins Elsass.

Streckenlänge: Ca. 100 Kilometer – in 5 Etappen

Wegweiser Wanderweg Deutsche Weinstraße

1. Etappe: Von Bockenheim nach Bad Dürkheim (23,5 km)

Beginn ist am Ortsschild Bockenheim (nördlich, oberhalb vom Haus der Deutschen Weinstraße). Vorbei am Naturdenkmal „Klamm“, durch Kindenheim mit herrlichem Ausblick in die Rheinebene. Oberhalb von Grünstadt-Asselheim vorbei an der Weinwanderhütte, welche am Wochenende bewirtschaftet ist. Abwärts in das Eistal, vorbei am Naturdenkmal „Hohe Fels“ (Korallenriff). Überquerung der Talstraße und des Eisbachs, sowie Unterquerung der Eistalbahn. Oberhalb von Grünstadt nach Neuleiningen (Einkehrmöglichkeiten). Von Neuleiningen mit seiner Burgruine und seinem historischen Ortskern geht es weiter Richtung Sausenheim, vorbei am Ortsrand von Kleinkarlbach nach Bobenheim am Berg, über Weisenheim am Berg, Leistadt, Ungstein (sehenswert: Weilberg, Römisches Landhaus) nach Bad Dürkheim (sehenswert: Michaelskapelle, Dürkheimer Riesenfass, Kurpark).

Wanderweg Deutsche Weinstraße
Wanderweg „Deutsche Weinstraße“

2. Etappe: Von Bad Dürkheim nach St. Martin (23,5 km)

Start ist die Unterführung am Bad Dürkheimer Bahnhof. In südlicher Richtung auf dem Wanderweg Deutsche Weinstraße erreichen Sie zunächst Wachenheim (toller Blick und typische Pfälzer Einkehrmöglichkeit). Vorbei an Deidesheim, wobei es lohnenswert ist, einen Abstecher ins Weinmuseum und zum “Portal zum Biosphärenreservat Pfälzerwald“ zu machen. Weiter: Waldgaststätte Pfalzblick über Königsbach nach Gimmeldingen. Durch das Weindorf Haardt, hinab und durch die Innenstadt zum Hauptbahnhof. Die Wanderung geht weiter über die Eisenbahnüberführung am Bahnhof, geradeaus die Treppen hinauf, durch Hambach zum Ortsrand von Diedesfeld. Hier besteht ein Aufstieg zum Hambacher Schloss (Wiege der Deutschen Demokratie) Ende der Etappe ist Sankt Martin.

Wanderweg Deutsche Weinstraße

3. Etappe: Von St. Martin nach Albersweiler (13,5 km)

Start in St. Martin und nach kurzem, kräftigen Anstieg zur Kropsburg (mit Burgschänke) weiter zur Villa Ludwigshöhe und Burgruine Rietburg (mit Höhengaststätte und Rietburgbahn). Von hier hat man eine herrliche Sicht auf das Rebenmeer.
Danach gehen Sie weiter durch hügeliges Weinbergsgelände und durch malerische Winzerdörfer zunächst nach Weyher und dann nach Burrweiler. Weiter geht der Weg über Gleisweiler, nach Frankweiler.

Die Rietburgbahn in Rhodt unter Rietburg

4. Etappe: Von Albersweiler nach Bad Bergzabern (23 km)

Für Teilnehmer des Arrangements: Von Albersweiler gelangen wir zum Ausgangspunkt der heutigen Etappe in östlicher Richtung auf dem Geh-/Radweg nach BirkweilerSiebeldingen. Ansonsten Start direkt in Siebeldingen, nach Birkweiler und Ranschbach und durch Leinsweiler (sehenswert: Slevogthof) und Eschbach (toller Ausblick von der Madenburg mit Burgschänke) nach Klingenmünster (toller Ausblick von der Burgruine Landeck mit Burgschänke). Weiter geht es zunächst am Ortsende die Treppen hinauf über Gleiszellen nach Gleishorbach. Sie gehen hinter Gleishorbach rechts und bleiben weiterhin auf dem Weinstraßenwanderweg, der Pleisweiler-Oberhofen umgeht und dann nach Bad Bergzabern hinabführt.

Wegzeichen Wanderweg Deutsche Weinstraße

5. Etappe: Von Bad Bergzabern nach Wissembourg (13 km)

Heute ist das Ziel Schweigen-Rechtenbach zu erreichen auf dem Weinstraßen-Wanderweg. Ausgangspunkt ist an der Ecke Kurtalstraße/Bismarckstraße. Ab hier verläuft der Weinstraßenwanderweg durch den Kurpark, an dessen Ende sich eine große Hinweistafel befindet. Über Dörrenbach und Oberotterbach nach Schweigen-Rechtenbach zum Deutschen Weintor. Auf direktem Wege geht es mit der Markierung gelber Strich bzw. roter Kreis auf weißem Grund nach Wissembourg zum Bahnhof.